Über mich

Ich bin Alexandra,
Mama, Heilpraktikerin für Psychotherapie für Eltern und Kinder in Langenfeld Rheinland & online.

Alexandra Keyling, Bedürfnisorientierte Familienberaterin

Alexandra Keyling

Als Mutter, Ehefrau und Heilpraktikerin für Psychotherapie unterstütze ich Eltern online und vor Ort in meiner eigenen Praxis im schönen Rheinland. Mein Ziel ist es, Eltern in ihre eigene Kraft zu bringen, damit sie ihre Elternschaft genießen und ihren Kindern so begleiten können, wie sie es verdient haben.

Ich möchte dazu beitragen, dass unser aller Rucksäcke etwas leichter werden und die unserer Kinder erst gar nicht so gefüllt werden. Indem wir Erwachsene an unseren eigenen Themen und Strategien arbeiten und uns selbst gut regulieren können, stellen wir die besten Weichen, um Kinder gut zu begleiten.

Als ich Mutter wurde, war mir von Anfang an klar, dass ich einen bedürfnisorientierten Umgang mit meinen Kindern leben möchte. Ich hatte alle möglichen Ratgeber zu diesem Thema gelesen, aber schnell gemerkt, dass Wissen allein nicht ausreicht.

Wir sind in alle möglichen Situationen geraten, mit denen ich einfach nicht gut umgehen konnte. Die starken Gefühle meines Sohnes und sein eigener Kopf in jeder Situation forderten mich sehr heraus. Strafen kamen nicht in Frage aber was waren denn die Alternativen? Wie sollten wir reagieren, wenn er einfach nicht auf uns hörte?! Schon bald war von Leichtigkeit im Alltag und vom Genießen des Familienlebens nichts mehr zu merken.

Dann verstand ich, dass Wissen allein nicht ausreicht. Wir müssen unseren Körper mitnehmen, selber fühlen, Situationen verarbeiten, Ängste verstehen, neue Strategien entwickeln und etablieren.

Durch meine mehrjährige Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und zur lösungsfokussierten Kurzzeittherapie sowie meine Konzentration auf das Traumatherapieverfahren EMDR konnte ich meinen eigenen Weg finden, um anderen Eltern zu helfen.

Ich biete meinen Klienten nicht nur ein tieferes Verständnis für kindliches Verhalten und dessen Begleitung, sondern auch Unterstützung in der Verarbeitung eigener Themen und Ängste sowie bei der Entwicklung neuer Strategien an.

Gerne lade ich auch dich zu einem kostenfreien Kennenlernen ein, um dir zu zeigen, wie ich dich in deiner Elternschaft unterstützen kann.

 

Lebenslauf

2003-2005 Ausbildung zur Bankkauffrau

2005-2014 Unterschiedliche Positionen in der Finanzbranche

2015 Ausbildung zur Trageberaterin (Trageschule NRW)

2019 Besuch Heilpraktikerschule mit Schwerpunkt Psychotherapie

2020 Ausbildung lösungsfokussierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer

2020 schriftliche Prüfung für Heilpraktikerin für Psychotherapie

2020 Fortbildung zum Thema Trauma  (Unverarbeiteten emotionalen Stress bei Kindern erkennen + mögliche Methoden)

2021 EMDR-Therapie Ausbildung (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) bei der FreyMut Academy Viersen

2022 mündliche Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherpie

2022 Eröffnung Familientherapeutische Praxis in Krefeld – angeschlossen an die Kinder- und Jugendpsychotherapeutische Praxis von Rosemarie Steinhausen

2022 Emotionelle Erste Hilfe Einführungskurs – Thomas Harms – ZePP

2023 Umzug in eigene Räumlichkeiten in Langenfeld Rheinland – Hans-Böckler-Straße 1

2023 Online Basis-Fortbildung SEI® – Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen – Beziehung und Sicherheit mit traumatisierten Klienten von Dami Charf

 „Gute Erziehung sieht man nicht am Verhalten des Kindes, sondern am Verhalten der Eltern“ (Jeannine Mik/Sandra Teml-Jetter)

Direkt ein kostenfreies Kennenlernen vereinbaren.

"Es gibt nicht die eine Lösung für Erziehung und auch nicht die eine Lösung, die für jedes Elternpaar passen würde."
(Jesper Juul)

Das sagen meine Kunden:


„Der Workshop bei Alex hat mir ganz viel hilfreichen Input gegeben, um kleine Situationen im Alltag besser zu meistern. Super aufgearbeitet und strukturierte Unterlagen und das persönliche Gespräch im Nachhinein waren ein tolles Gesamtpaket.“

Esther

,,Alex hilft mir, ohne viel Schnickschnack meine Kinder besser zu verstehen – das ist unglaublich wertvoll.“

Jana


Alexandra Keyling

Ich bin Alexandra, verheiratet, Mama, psychologische Coachin und Heilpraktikerin für Psychotherapie in Langenfeld Rheinland (zwischen Düsseldorf und Köln) & online.

In meiner entspannten halben Stunde helfe ich dir dein Nervensystem zu regulieren:

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner