#31 Ängste bei Kindern: Das kannst du zu Hause tun

Ängste bei Kindern

Diese Methode nutze ich in meiner Arbeit als Therapeutin mit ängstlichen Kindern

Ängste bei Kindern gehören zu ihrer normalen Entwicklung dazu und sind nicht immer gleich behandlungsbedürftig. Manchmal steckt aber doch mehr dahinter. Eine wirksame Methode, mit der ich vor allem mit kleineren Kindern gerne arbeite, stelle ich dir in der neuen Podcast-Folge vor.

Was kann ich gegen häufige Ängste bei meinem Kind tun?

Mir geht es in dieser Episode weniger um die Ursachen und Symptome für Ängste oder Angststörungen bei Kindern bzw. wie Ängste bei Kindern entstehen. Denn das kann sehr unterschiedliche und vielfältige Gründe haben. 

Ich möchte dir eine Methode zeigen, mit der ich ängstliche Kinder oder auch Kinder mit einer Angststörung begleite – und das in enger Zusammenarbeit mit dir als Mama bzw. natürlich beiden Elternteilen. Denn diese Übung findet hauptsächlich bei euch zu Hause statt 😉.

Wie Geschichten helfen, Ängste bei Kindern zu lösen

Hast du schon einmal von Narrativen gehört? Die Bedeutung von Narrativ ist im Prinzip „Geschichte“. In unserer Menschheitsgeschichte war es schon immer so, dass Geschichten eine heilende Funktion haben. Statt vor dem Fernseher zu sitzen, erzählte man sich früher am Lagerfeuer Geschichten 😉. Die sind besonders wertvoll, wenn wir uns selbst darin wiederfinden. 

Bei ängstlichen Kindern stecken oft Situationen oder Erlebnisse dahinter, die sie unterbewusst belasten und die sie noch nicht gut verarbeitet haben. Genau da setze ich mit Narrativen an: In einer ganz individuellen Geschichte erlebt dein Kind oder ein stellvertretender Protagonist (z. B. in Form eines ganz starken Tigers) die erlebte Situation erneut. Doch statt eines negativen Ausgangs, der bei deinem Kind Angst auslöst, geht es gestärkt aus der Situation heraus.

In dieser Podcast-Folge erfährst du

  • was ein Narrativ überhaupt ist bzw. was der Begriff bedeutet
  • wie Narrative deinem Kind helfen, Erlebnisse im Nachhinein gut zu verarbeiten
  • welche Regionen im Gehirn dabei aktiviert werden und wieso das so wichtig ist
  • worauf ich beim Schreiben von Narrativen für Kinder ganz besonders achte
  • wieso bei dieser Methode die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie deinem Kind bei der Bewältigung seiner Ängste wirklich hilft
  • wie du diese ganz genau auf dein Kind abgestimmte Geschichte zu Hause am besten nutzt.

Wir alle und besonders Kinder brauchen Nähe und Bezug zu Personen, die uns guttun. Das signalisiert unserem Nervensystem, dass wir sicher sind.

Und gerade solche Momente, in denen sich dein Kind besonders geborgen und sicher fühlt, sind wie geschaffen für ein Narrativ: 

❤️ Mach es dir mit deinem Kind gemütlich. Kuschelt euch aufs Sofa oder abends ins Bett. Die Geschichte ist nicht allzu lang und auch kleine Kinder können ihr gut folgen.

Alex, woher weißt du, was in dem Narrativ drinstehen muss?

Du bekommst vorab von mir einen Fragebogen und wir führen ein Vorgespräch. Zusätzlich zu der Geschichte bekommst du von mir auch eine Anleitung, worauf du beim Vorlesen achten solltest. 

Alles rund um euer persönliches Narrativ kannst du hier noch einmal ganz genau nachlesen. 

Da es sich um ein sehr individuelles Angebot handelt, ist mir der persönliche Erstkontakt sehr wichtig. Schreib mir daher gern eine E-Mail

Ich freue mich von dir zu lesen!

Du kennst jemanden, der bzw. die sich für Impulse und Austausch rund um den Familienalltag interessiert und meinen Podcast noch nicht kennt? Dann empfehle Familienstark der Podcast super gerne weiter! Vielen Dank! 🙏

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner